• Richard Köhler

Klassenunterricht

Für Förder-, Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium.

Spezielle Unterrichtsmodelle für Ganztagsschulen im Bereich Percussion, Gitarre und Bandaufbau.

Die musikalische Bildung in der Gemeinschaft kann hilfreich sein, sozialen Stress abzubauen und einen Beitrag zur Gewalt- und Suchtprävention bieten. Als sinnvolle und effektive Methode mit Gefühlen und Spannungen besser umgehen zu können, bietet sich die Arbeit mit Percussioninstrumenten an. Abgesehen von pragmatischen Gesichtspunkten - die Instrumente müssen nicht ständig gestimmt werden, können ohne lange Vorübung gespielt werden und sind robust - ermöglicht die Art der Instrumente auch aggressiven Impulsen Ausdruck zu verleihen. Aggression wird zu etwas Nützlichem: z.B. ein rhythmischer Beitrag zum gemeinsamen Spiel. Aggressionsgehemmte Jugendliche lernen, diese Kräfte in sozial akzeptierten Formen freizusetzen und im Spiel zu äußern.

Referenzen U.a. für:

  • Landesverband der Musikschulen Baden Württembergs e.V. - Stuttgart
  • Tanzlehrer-Akademie - Heidelberg
  • Akademie für Ältere - Heidelberg
  • Katholische Fachschule für Sozialpädagogik - Heidelberg
  • Hohenstaufen-Gymnasium - Eberbach
  • Ganztagsschule - Hauptschule Eberbach
  • Dr. Weiß-Förderschule - Eberbach
  • Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e.V.
  • Volkshochschule Mosbach e.V.
  • Kindertagesstätte Rothenberg
  • Evangelische Kirche - Hirschhorn
  • Elterninitiative Hirschhorn e.V.
Klassenunterricht für Förderschule, Grundschule, Realschule und Gymnasien
Klassenunterricht für Förderschule, Grundschule, Realschule und Gymnasien
Klassenunterricht für Förderschule, Grundschule, Realschule und Gymnasien
Klassenunterricht für Förderschule, Grundschule, Realschule und Gymnasien